Regelschule "Europaschule" Niederorschel

28,10,0,50,1
600,600,60,1,3000,5000,25,800
90,150,1,50,12,30,50,1,70,12,1,50,1,1,1,5000
Powered By Creative Image Slider
2
von hinten
Von vorn

Praktika

Praktika

 

 

Praktika im Schuljahr 2015/2016

Klasse 10: 14.9. – 25.9.2015

Klasse 8: 9.11. – 20.11.2015

Klasse 9: 18.01. – 22.01.2015

Berufsberatung

 

 

 

BERUFSBERATUNG – – der Partner in Sachen Berufswahl

Liebe Schülerinnen und Schüler ,

gegen Ende der Schulzeit steht für euch eine der wichtigsten Entscheidungen an:

die Berufswahl.

Neben der Frage: „Was möchte ich einmal werden?“ sind sich viele noch nicht sicher, welchen Weg sie einschlagen möchten. Also: „Weiter zur Schule gehen oder Ausbildung?“,

„Wo bestehen gute berufliche Zukunftschancen?“, „Wo kann ich mich informieren?“.

Als Berufsberater eurer Schule möchte ich euch bei der zukünftigen Berufswahl gern helfen und euch begleiten.

Ich berate

… euch in einem persönlichen Gespräch. Ihr könnt mit mir über eure beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über eure Befürchtungen oder Probleme sprechen. Meine Beratungsangebote verstehen sich dabei als „Hilfe zur Selbsthilfe“, das heißt: Ihr bestimmt, was ihr mit mir besprechen möchtet.

Ich informiere

… in der Schule und natürlich in der Agentur für Arbeit Leinefelde über Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, über Aufgaben und Tätigkeiten in den Berufen sowie über Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten; über Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, über Bewerbungsverfahren und –termine, über Angebote weiterführender Schulen (z. B. Fachoberschule, Gymnasium) und vieles mehr. Natürlich sind auch eure Eltern ganz herzlich eingeladen.

Ich vermittle Ausbildungsstellen

… und helfe euch bei der Bewerbung. Da die Agentur für Arbeit im direkten Kontakt mit den Betrieben steht, kann ich euch bei der Verwirklichung eurer Ausbildungswünsche optimal unterstützen.

Ich helfe finanziell

… unter bestimmten gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen.

Ich biete regelmäßige Schulsprechtage in der Schule an


… bitte meldet euch beim Klassenleiter, Beratungslehrer oder im Sekretariat zum nächsten Schulsprechtag an.

Nadine Kolle

Agentur für Arbeit Nordhausen

Geschäftsstelle Leinefelde-Worbis

37327 Leinefelde-Worbis, OT Leinefelde

Terminvereinbarungen möglich:

 

- jederzeit direkt im Schulsprechtag

 

- über die gebührenfreien Hotline unter 0800 4 5555 00